NOAH Anwenderforum 2022 – ein Rückblick

Rückblick NOAH Anwenderforum 2022

Zum dritten Mal in Folge fand das NOAH-Anwenderforum 2022 als Online-Veranstaltung statt. Nach vielen positiven Rückmeldungen und aufgrund der hohen Teilnehmerzahl der Vorjahre hatten wir uns erneut für dieses Format entschieden, und nachdem das Anwenderforum auch 2022 wieder eine sehr gute Resonanz fand, ist der „Treffpunkt virtueller Veranstaltungssaal“ nun etabliert und auch für die Zukunft gesetzt.

Zwei weitere Gründe geben dafür den Ausschlag: Das Online-Format ermöglicht es innerhalb der Notariate einem viel größeren Teilnehmerkreis, dabei zu sein – auch und gerade ganz gezielt zu bestimmten Themen. Und: Online wird das Anwenderforum auch den immer mehr über ganz Deutschland verteilten Standorten der NOAH-Kunden besser gerecht. Auch das – wenn auch nur am Rande – ein Vorteil der Digitalisierung.

Eine zweite Entscheidung bzgl. des Formates erwies sich ebenfalls als goldrichtig: die Platzierung der virtuellen Lobby am Ende der Veranstaltung. Wer keine Lust auf den Austausch mit Teilnehmern und Referenten oder keine Zeit dazu hatte, konnte sich nach dem Vortragsteil ausklinken. Wer aber die Möglichkeit zum Gespräch wahrnehmen wollte, hatte dazu am Ende der Veranstaltung ganz entspannt Gelegenheit, ohne Zeitdruck und mühsames Hin und Her zwischen Vortragsraum und Lobby. Damit war die Zahl der Teilnehmer in der Lobby geringer als im Vorjahr, aber die Gespräche dauerten länger und waren intensiver.

Inhaltlich konnten wir auch dieses Mal eine Mischung aus eigenen und Gastbeiträgen anbieten. Hier eine kurze Rückschau:

Vollzug in NOAH: Dr. Eveline Werkstetter (Westernacher Solutions) erläuterte und demonstrierte die individuelle Steuerung des Vollzugs aus der Urkunde heraus.

Best Practice UVZ: Für XNP anhand von Screenshots und live NOAH präsentierte NOAH-Beraterin Sonja Hadur (Westernacher Solutions) Best Practice UVZ.

NOAH Schulungen und NOAH Beratung: Daniela Becker und Sonja Hadur (Westernacher Solutions) erläuterten die erweiterten Service-Angebot und machten deutlich, wie sehr sich solch kleine Investitionen auszahlen.

Papier und Digitales: Sandra Dasberg, Beraterin bei Die Notarberater und langjährige Notariats-Expertin berichtet über Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung im Notariat – und über das Zusammenspiel von Papier und Digitalem auf dem Weg dorthin.

NOAH-Tipps: Stefan Kummer (Westernacher Solutions) präsentierte ein Best-Off der NOAH-Tipps der Newsletter-Ausgaben der vergangenen Monate und Jahre.

Effizienz und Sicherheit durch moderne Hardware und Systembetreuung: In zwei Gastbeiträgen stellten Ramón Schiff, Geschäftsführer der ITcollection Service GmbH und Thomas Ambiel, Gründer des IT-Systemhauses Ambiel IT ihre Konzepte der IT-Betreuung dar: Dabei im Focus: Sicherheit und Effizienz.

Weiterentwicklung NOAH: Produktmanager Oliver Marsch (Westernacher Solutions) präsentierte ein Rückblick auf die Weiterentwicklung NOAH im Jahr 2022 und einen Ausblick auf die Planung der drei NOAH-Versionen des Jahres 2023. Ein wichtiges Thema dabei: die elektronische Nebenakte.

Digitale Identitäten: Digitale Identitäten und eID: Was das – über die digitale Signatur hinaus – ist, und wo sie uns in der Praxis begegnen erläuterte Robert Lembcke (Westernacher Solutions).

Ein Beitrag der Westernacher Solutions GmbH – Hersteller der Notariatssoftware NOAH

NOAH-Newsletter

Interessantes, Informatives und Tipps rund um NOAH

Nähere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten zum Zwecke des Newsletterversands durch Westernacher Solutions GmbH sowie Ihren Rechten finden Sie unter Datenschutz.