RENO-Mitgliedschaft für AZUBI in Notariaten

RENO-Mitgliedschaft für AZUBI in Notariaten – ein Plädoyer

ein Gastbeitrag von Ronja Tietje und Sabine Vetter

Du bist Azubi zur/zum ReNoFa oder NoFa? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

 

Wir freuen uns, dass Du Dich für diesen Beruf entschieden und damit die perfekte Basis für Deine Zukunft gelegt hast. Und wir möchten Dich von einer weiteren Entscheidung überzeugen: Mitglied im RENO-Verband und später vielleicht auch im Forum Deutscher Rechts- und Notarfachwirte zu werden. Damit uns das gelingt, wollen wir an dieser Stelle eine Frage beantworten: Warum solltest Du das tun, welche Vorteile hast Du von der Mitgliedschaft?

Wir wissen: Die Ausbildung ist anspruchsvoll und nicht immer einfach, doch die RENO Familie steht Dir immer zur Seite. Wie, Du hast noch nicht von uns gehört? Die RENO Familie besteht aus dem RENO Bundesverband und die ihm angeschlossenen Ortsvereine und Landesverbände und tritt mit viel Engagement für eine flächendeckende Vertretung auf Arbeitnehmerebene ein.

Was tun wir für Dich?

  • Wir setzen uns unter anderem für eine hohe Qualität im Ausbildungsbereich ein, z. B. durch die Vertretung in Berufsbildungs- und Prüfungsausschüssen in den örtlichen Kammern. So wirst Du in Deiner Abschlussprüfung also einem Kollegen/einer Kollegin als Prüfer:in gegenübersitzen.
  • Auch in Deiner Nähe gibt es einen Ortsverein, der für Dich da ist. Schau doch mal direkt auf der Übersichtskarte nach. Wenn Du Mitglied in einem dem Bundesverband angeschlossenen Ortsverein bist, dann erhältst Du die Zeitschrift Reno-Praxis monatlich zu Dir nach Hause geliefert. Die Zeitschrift enthält in jeder Ausgabe einen Teil „Prüfe Dein Wissen“ und einen Teil „Englisch als Fachsprache“. So kannst Du Dich auch im Eigenstudium gut mit den Ausbildungsinhalten vertraut machen und schauen, ob Du alles gut verstanden hast. Monat für Monat – immer wieder auf ein Neues – bis zum Ende Deiner Ausbildung!

Nach der Ausbildung erwartet Dich ein abwechslungsreicher Beruf und spannende Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Hast Du die Weiterbildung zum/zur Rechtsfachwirt:in bzw. Notarfachwirt:in bereits im Blick? Denn das wäre der nächste Schritt auf Deiner Karriereleiter.

Als Rechts- und/oder Notarfachwirt:in liegt auch die Wirtschaftlichkeit der Kanzlei als Unternehmen im Fokus. Dir liegt die Aufbereitung unternehmerischer Zahlen und Fakten? Damit kannst Du Berufsträger unterstützen, strategische Entscheidungen zu treffen. Auch der Bereich der Personalführung incl. Nachwuchsförderung, also auch die Ausbildung der Dir nachfolgenden Generation, wäre Deine Aufgabe. Das Forum Deutscher Rechts- und Notarfachwirte bildet hier das ergänzende Netzwerk zur RENO Familie.

Das Thema lebenslanges Lernen steht in unserem Beruf immer an erster Stelle und macht ihn spannend. Vor allem in der digitalen Rechtswelt brauchen wir DICH, sowohl als Lernende und später auch als Lehrende.

Wir freuen uns auf Dich!

 

Ronja Tietje für den Reno Bundesverband
und
Sabine Vetter für das Forum Deutscher Rechts- und Notarfachwirte.

NOAH-Newsletter

Interessantes, Informatives und Tipps rund um NOAH

Nähere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten zum Zwecke des Newsletterversands durch Westernacher Solutions GmbH sowie Ihren Rechten finden Sie unter Datenschutz.